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Holidays
16. Dezember 2018
Nun sind endlich für den Rest des Jahres Ferien angesagt. Das heisst, dass ich mich wahrscheinlich mit ausreichend Fressalien in meinen eigenen 4 Wänden einsperren werde.
Ich habe dennoch kleinere Ausflüge geplant und eventuell das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.

Der Hauptfokus der Ferien gilt allerdings der Weiterentwicklung meiner Ge3D Engine, wofür ich in letzter Zeit selten genug Motivation aufbringen konnte.
Geschäftlich läuft alles etwas drunter und drüber und mehrere Mitarbeiter, die man zu schätzen gelernt hat, verlassen nun die Firma, so dass ich nach der Arbeit mich privat nur noch ins Bett oder Bad lege. Und das war's...

Illness, Tangent Space & Christmas
22. November 2018
Seit ein paar Tagen fühle ich mich etwas krank und mein Hals schmerzt etwas. Ansonsten habe ich aber gute Laune, obwohl ich seit dem Wochenende an einem Problem mir etwas die Zähne ausgebissen hatte :-(
Die ganze Zeit bin ich davon ausgegangen, dass ich bei einer 3D-Berechnung die Tangente falsch berechne, was aber nicht der Fall war, sondern der Fehler war ganz anderen Ursprungs.
Vorgestern konnte ich den Bug entdecken und nun unterstützen die BSP Maps sowohl Lightmaps & Lightvolumes, als auch Normalmaps.

Ausserdem freue ich mich ein wenig auf die Weihnachtszeit und die kalten Schneetage, in denen man sich zuhause genüsslich einhüllen und weitercoden kann...
BSP Lighting & Collision
23. Oktober 2018
Die letzten Tage hatte ich mich sehr intensiv mit dem BSP File Format rumgeschlagen und noch weitere Dinge dazugelernt.
Nebst den noch relativ einfach zu implementierenden BSP Lightmaps unterstützt die Ge3D Engine nun auch Lightvolumes einer BSP Map und beleuchtet Objekte in der Umgebung dementsprechend.
Ausserdem habe ich viel Zeit in die Kollisionsabfrage und Schwerkraft investiert, so dass mit der Engine nun bereits ein Ego-Shooter entwickelt werden könnte, was ich jedoch niemals beabsichtigte.
Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen noch weiter daran feilen... der Release des Browsergames wird sich dadurch wohl noch etwas verzögern.
Binary Space Partitioning
24. September 2018
OK, es ist bereits wieder ein Monat vergangen und ich hatte ein kleines Nebenprojekt angekündigt.
Wie man es sich von mir gewohnt ist, habe ich bereits wieder an etwas anderem gebastelt, aber ich werde trotzdem in Kürze ein kleines Browserspiel auf dieser Seite lancieren.
Ich habe das Browserspiel allerdings seit 2 Wochen beiseite gelegt, da ich geschäftlich etwas ausgelastet war und in der Zwischenzeit die Ge3D Engine erweiterte, so dass sie nun Quake 3 Levels laden und rendern kann.

Beispiele im Internet basieren leider immernoch auf der alten Fixed Function Pipeline von OpenGL, aber alleine mit der Hilfe inoffizieller Dateiformat-Spezifikationen, gelang es mir dennoch einen Quake 3 BSP Importer für modernes OpenGL (Dynamic Function Pipeline, also Einsatz von Vertex, Fragment Shadern etc.) zu schreiben.
Zwar brauche ich dieses Feature für keine meiner Projekte, aber ich wäre gerne schon als Kind in der Lage gewesen, Quake Levels mittels eigenem Code zu lesen.
Ausserdem wollte ich schon immer das Prinzip des Binary Space Partitioning vollumfänglich verstehen.

Bald mach ich mich zurück ans Browsergame, obwohl ich noch auf ganz andere klassische Dinge Lust hätte, wie das Rendern der alten Jedi Knight 3D Models...
Cinema Times
30. August 2018
Wieder einmal habe ich richtig gute Laune und geniesse jeden Tag.
In diesem Monat war ich jetzt schon 3x alleine im Kino und ich kann nur sagen:
Es gibt nichts schöneres als das Wochenende am Freitagabend im Kino einzuklingen.

Zum Film 'Equalizer 2' muss ich sagen, dass er zwar nicht mit dem ersten Teil mithalten kann, aber trotzdem für gute Unterhaltung sorgt.
Den zweiten Akt des Films würde ich als etwas in die Länge gezogen bezeichnen und das Ende lässt auch ein wenig zu wünschen übrig, aber alles in allem trotzdem ein solider Popcorn-Streifen.
Ich würde behaupten, dass es aktuell keine bessere Filmwahl im Kino gibt. Auch der 6. Teil der Mission Impossible Reihe fällt für mich trotz gekonntem Handwerk eher dürftig aus.
Überrascht war ich vom Film 'Meg' mit Jason Statham - hier hatte ich definitiv weniger erwartet, als mir schlussendlich im Kino geboten wurde.

Ausserdem habe ich vor 2 Wochen ein kleines Nebenprojekt gestartet, welches ich innert Kürze hier auf romanzone.com veröffentlichen werden.
Leider kann ich noch nicht verraten, worum es sich dabei handelt, aber ich bin verblüfft wie schnell ich vorangekommen bin.
Ab diesem Zeitpunkt sind dann erstmals auch wieder Registrierungen möglich.
Weitere Infos folgen bald...
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